Technik & Tipps / VAICO
04.09.2018

TECH-INFO: Zylinderkopfhaube und Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung

Entdecken Sie in unserer praktischen TECH-INFO den Unterschied zwischen Ventil,
Kurbelgehäuseentlüftungen mit und ohne Membranventil. Außerdem wird die Notwendigkeit des Motorcodes erklärt.

Problem
  • Durch ein zu hohes Vakuum im Kurbelgehäuse-System fließt das Öl nicht richtig
Ausfallgründe
  • Ein nicht passender Ölabscheider wurde verbaut.
Vom Fachmann empfohlen
  • Sorgfältig prüfen, welcher Ölabscheider verbaut werden muss
 
Wussten Sie?

Fahrzeuge mit den Motorcodes BPY, BWA, BPY, BXIK verfügen im Druckraum genügend Eigendruck.
Für diese ist unbedingt der Ölabscheider ohne Membranventil (06F 129 101 P*, V10-9751) zu verwenden.
Ansonsten wird der Druck zusätzlich erhöht, was zu zu viel Vakuum und weiteren Problemen im Belüftungssystem führen kann.

MOTORCODE PRÜFEN!

CDCC, CDLF, CDLG, CRZA, CDLA, CDLD

 
  • NICHT ausreichender Eigendruck
  • Membranventil notwendig

Mit Membranventil

Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung
fbc bcv v
Audi A4 08, 06-05, A4 Quattro 06-05
Motorcode CDCC, CDLF, CDLG, CRZA, CDLA, CDLD
X-Ref 06F 129 101 N* V10-9732

BPY, BWA, BPJ, BYIK

 
  • ausreichender Eigendruck
  • KEIN Membranventil notwendig

ohne Membranventil

Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung
Audi A3 08-06, A4 09, 07-06, A4 Quattro 09-06, TT 08
VW Eos 09-07, GTI 08-06, Jetta 08-06, Passat 08-06
Motorcode BPY, BWA, BPJ, BYIK
X-Ref 06F 129 101 P* V10-9751

 

 

Vom Fachmann empfohlen

  • Immer auf die genaue Motorcodezuordnung achten
  • Vor der Montage alle Auflageflächen reinigen
  • Auflageflächen und Beschädigungen prüfen
  • Immer neue bzw. mitgelieferte Dichtungen verwenden
  • Alle Verbindungsflächen mit einem Silikon-Spray behandeln (Hinweis: Nicht mit einem öl- oder säurehaltigen Mittel reinigen oder behandeln)
  • Beim Einbau darauf achten, dass das Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung nicht gespannt eingebaut wird
     

 

AUCH ALS EXPERT KITS+ VERFÜGBAR!
 

Vom Fachmann empfohlen

  • Bitte immer die Zylinderkopfhaube, den entsprechenden Ölabscheider und die passenden Schläuche austauschen, um Probleme zu vermeiden.

 

CDCC, CDLF, CDLG, CRZA, CDLA, CDLD

 

Mit Membranventil

REPARATURSATZ, ZYLINDERKOPFHAUBE
fbc bcv v
Audi A3, A4, A6
Seat Altea, Leon
VW Golf V, Passat
Motorart Benzin
X-Ref 06D 103 469 N kit* V10-4149

BPY, BWA, BPJ, BYIK

 

ohne Membranventil

REPARATURSATZ, ZYLINDERKOPFHAUBE
Audi A3, A4, A6 v
Seat Leon, Altea
VW Golf V, Passat
Motorart Benzin
06D 103 469 N kit2* V10-4152
 

 

 

    » zu den Produkten, Ventile, Kurbelgehäuseentlüftung, im Onlineshop

Artikel teilen:Link kopierenper Mail versenden